Einblick ins Tool

Die Screenshots stammen aus dem Prototyp. Dieser zeigt die geplanten Funktionen und deren Zusammenhang. Die finale Version kann und wird in den Funktionen und im Aussehen vom Prototyp abweichen.

Einzelne Funktionen werden nicht mit der ersten Version umgesetzt, sondern schrittweise anhand von Feedback der Userinnen und User implementiert.

Video mit Erklärungen zu den Vorzügen der Lösung sowie Präsentation des Prototyps.
https://www.youtube.com/watch?v=vbJxV3BSrcc

Sicherheit

  • Serverstandort in der Schweiz bei Schweizer Firmen (somit nicht betroffen vom US CLOUD act.)
  • Entwickelt in der Schweiz durch Schweizer Firma
  • Ereignisbezogene Zugriffsrechte (Sie bestimmen, welche Personen auf welche Ereignismeldung Zugriff haben)
  • 2-Faktor Authentifizierung für Login
  • Jede Person nutzt einen persönlichen Account.
  • Die Anzahl Accounts hat keine Auswirkungen auf die Kosten des Tools. Kein Account-Sharing notwendig.

Login

Login (Prototyp)

Grentis bietet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), um das Login zu schützen. Meldungen können auch ohne Account/Login erfasst werden.

Startseite

Startseite (Prototyp)

Übersicht über die Anzahl Ereignisse und deren Status. Schnellzugriff auf das Formular zur Erfassung von Meldungen. Liste der letzten Mutationen/Ereignisse.

Ereignisse erfassen

Ereigniseintrag (Prototyp)

Die Erfassung der Ereignisse bildet den Erfassungsbogen gemäss dem Bündner Standard ab.

Direkt über dem Erfassungsbogen sind die letzten Verlaufseinträge zum entsprechenden Ereignis ersichtlich. Ebenso ist im oberen Bereich ersichtlich, in welchem Status sich der Ereigniseintrag befindet. Die Erfassung kann schrittweise erfolgen, so können einzelne Angaben auch später hinzugefügt werden, nachdem die Abklärungen zum Ereignis weiter fortgeschritten sind. Einträge können als PDF exportiert werden.

Verlaufseinträge zu Ereignis hinzufügen

Verlauf zu Eintrag (Prototyp)

Zu jedem Ereignis können beliebig viele Verlaufseinträge hinzugefügt werden. Die Verlaufseinträge können mit Dateianhängen (Bilder, Dokumente, …) ergänzt werden. Dank der Verlaufseinträge ist sichergestellt, dass die Bearbeitung des Ereignisses dokumentiert ist. Die Verlaufseinträge lassen sich sortieren und filtern.

Zugriffsberechtigungen für Ereignisse

Ereigniseintrag Zugriffsrechte (Prototyp)

Im Gegensatz zu fast allen Klientendokumentationslösungen können bei Grentis die Zugriffsberechtigungen für jedes Ereignis individuell gesteuert werden. In der Grundeinstellung hat niemand Zugriff, bis einer Person aktiv der Zugriff gewährt wird.

Überblick behalten

Liste Einträge (Prototyp)

Übersicht mit allen Meldungen (zu denen die eingeloggte Person Zugriff hat). Es bestehen Filtermöglichkeit der Ereignisse nach Status, Person, Zuständigkeit, uvm..In der Liste sind zudem die letzten Änderungen direkt ersichtlich.

Statistik

Statistik (Prototyp)

Das Statistikmodul bietet vielfältige Filtermöglichkeiten nach Einstufung, Thema, Datum usw..
Dadurch lassen sich die Reports für die interne Kommunikation oder für Aufsichtsbehörden anonymisiert generieren.

Hilfe und Infobereich (FAQ)

FAQ/Hilfebereich (Prototyp)

Hier können Sie interne Anweisungen, Verlinkungen, Beschreibungen usw. erfassen und verlinken. Dadurch können Sie Grentis individualisieren und in ihrem Kontext einbetten. So stellen Sie sicher, dass die Nutzerinnen und Nutzer alle wichtigen Informationen zur Dokumentation und Bearbeitung von Grenzverletzungen schnell finden.

Einstellungen User

User-Einstellungen (Prototyp)

Alle Userinnen und User der Plattform können die eigenen Berechtigungen einsehen. Grentis sendet ereignisgesteuert Informationen an die involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese können in den Einstellungen diesen Mailversand steuern.

Einstellungen Admin

Einstellungen Administrator (Prototyp)

Generelle Einstellungen, welche für die ganze Organisation gelten, können zentral vorgenommen werden. Die Super-Admins können zudem die Accounts der User verwalten und deren Berechtigungen bearbeiten. Es können Stammdaten hinterlegt werden, welche für die Erfassung benötigt werden.

Weiterentwicklung

Grentis startet als einfache Grundversion, um schnell erste Erfahrungen sammeln zu können.
Darauf basierend werden zusätzliche Funktionen anhand des Bedarfs aus der Praxis integriert.

  • Möglichkeit für öffentliches Formular (via QR-Code)
  • Ereignismeldung via Sprachnachricht und ggf. Chatbot oder Unterstützte Kommunikation
  • Versionierung (sämtliche Änderungen, Mutationen werden dokumentiert)
  • Anonymisierter Export für eigene Auswertungen und Statistiken
  • Automatisierte Reminder (Mail) bei neuen Meldungen, aktive Meldungen ohne Änderungen, …
  • Parametrisierung (Bezeichnung Klientinnen/Patientinnen, …)
  • API für Schnittstelle zur bestehenden Klientensoftware (abhängig von ihren Lieferanten)
  • Mehrsprachigkeit
  • Umsetzung weiterer Verbesserungen anhand der Inputs der Kundinnen und Kunden